Im vergangenen Jahr machten die Brückler Feuerwehrleute an einer sogenannten Stammzellen-Typisierung mit, 33 Feuerwehrleute ließen sich auch in die Spenderkartei eintragen. Gemeinde-Feuerwehrkommandant Andreas Nuart: „Wir haben unseren Kameradschaftsraum dafür zur Verfügung gestellt. Der Abstrich wird im Mund gemacht, das ist binnen fünf Minuten erledigt.“

Spende erfolgte in Graz
Wie sich herausstellte, ist der 18-jährige Pascal Lercher ein Spender, der helfen kann. Seine Stammzellen passen zu einer Frau mittleren Alters in Australien. Weitere Untersuchungen bestätigten schließlich, dass Lercher seine Stammzellen der Frau spenden kann. Vor fünf Tagen gab er in der Universitätsklinik Graz bei einer Blutabnahme Stammzellen für die Behandlung ab: „Das ist so, wie wenn man zur Dialyse geht. Man wird an eine Maschine angeschlossen und dann wird das Blut hin- und her gepumpt. Und das, was sie brauchen, wird rausgefiltert.“
Wenn die Australierin will, kann sie Kontakt zu Pascal Lercher aufnehmen. Bis dahin bleiben die Kontaktdaten anonym. Für den 18-Jährigen ist es jedenfalls ein gutes Gefühl, geholfen zu haben.