Tafel mit Aufschrift Italia an der Grenze
ORF
ORF
Chronik

Vermisste Italiener: Leiche gefunden

Bei den Ermittlungen um das Verschwinden von zwei italienischen Studenten ist es am Samstag zu einer tragischen Wende gekommen. Die Leiche der vermissten 22 Jahre alten Studentin wurde in einer Schlucht zwischen dem Gebiet des Barcis-Sees und Piancavallo in der friaulischen Provinz Pordenone entdeckt. Nach den Studenten wurde auch in Kärnten gesucht.

Der in diesem Fall ermittelnde Staatsanwalt von Venedig, Bruno Cerchi, bestätigte den Fund der Leiche. Noch am Samstag wurde ein europäischer Haftbefehl für den 22-jährigen Ex- Freund der Frau, einem Ingenieurstudenten, erlassen, wie italienische Medien berichteten. Der Mann wird des Mordes verdächtigt. Er wird international gesucht, auch in Österreich.

Grenze in Tarvis überquert

Laut Ermittlerkreisen ist das Auto des Verdächtigten, der vor einer Woche mit seiner Ex-Freundin verschwunden war, am Mittwoch in Lienz von einer Kennzeichenlesekameras für die Straßenkontrolle, registriert worden, berichtete die italienische Nachrichtenagentur ANSA. Tage zuvor, am Sonntag, überquerte das Auto des 22-jährigen Studenten, die Grenze in Tarvis.

Die italienische Polizei informierte die österreichischen Kollegen. Das Gebiet von Barcis, wo die Leiche der Frau gefunden wurde, liegt auf der Route, der der mutmaßliche Täter bei seiner Flucht gefolgt sei, berichteten die Ermittler.

Video zeigt Übergriff auf Frau

Die Staatsanwälte prüfen derzeit ein Video, das einen Übergriff des Studenten auf seine Ex-Freundin zeigt. Die Aufnahmen wurden von Überwachungskameras in einem Lagerhaus im Industriegebiet, nicht weit von Vigonovo, Heimatort der Studentin, aufgezeichnet. Es zeigt die dramatischen Momente, in denen sich der Mann auf die Studentin stürzt, sie angreift und wiederholt mit seinen Fäusten schlägt, bis sie leblos auf dem Boden liegt. Genau an dieser Stelle fanden die Carabinieri mehrere Blutflecke, einige Haare und auch Klebeband, an dem Haare hingen. Danach sieht man wie der Student mit der blutenden Frau im Auto wegfährt.

Letztes Lebenszeichen vor einer Woche

Der Gesuchte hatte seine Ex-Freundin am späten Samstag der vergangenen Woche in Vigonovo abgeholt. Die beiden wurden gegen 20.00 Uhr noch in einem Einkaufszentrum zusammen gesehen. Die Studentin schickte ihre letzte SMS um 22.43 Uhr an ihre Schwester, und das Handy ihres Ex-Freundes war zuletzt gegen 23.00 Uhr in der Gemeinde Fossó an der Riviera del Brenta ortbar – nicht weit vom Ort entfernt, an dem die junge Frau mit ihrer Familie lebte.

Die beiden Studenten waren eineinhalb Jahre ein Paar gewesen, bevor sie sich im vergangenen Sommer trennten; der Kontakt zwischen beiden riss jedoch nie ganz ab. Beide Familien erstatteten am Sonntag Vermisstenanzeige bei den Carabinieri.