Chronik

Betrüger versprachen hohe Gewinne

Betrügern im Internet ist eine 66 Jahre alte Klagenfurterin aufgesessen. Die Frau kam über eine Homepage mit vorgeblichen Brokern in Kontakt, die hohe Gewinne durch Geschäfte mit Kryptowährung versprachen. Tatsächlich verleiteten die Täter die Frau zu etlichen Überweisungen und betrogen sie um mehrere Tausend Euro.

Im Juni stieß die Klagenfurterin im Internet auf die Homepage, die mit hohen Gewinnen mit Kryptowährung lockte. Nachdem die 66-Jährige dort einen Button anklickte und damit ihr Interesse bekundete, wurde sie von einem vorgeblichen Broker kontaktiert. Der „Broker“ versprach der Frau mit einem geringen Einsatz von 250 Euro hohe Gewinne.

180.000 Euro Gewinn vorgegaukelt

Die Frau wurde von den Tätern mehrmals kontaktiert. Bald war von einem hohen Gewinn von 180.000 Euro die Rede. Die Täter redeten der Frau ein, sie müsse noch Überweisungen tätigen und Steuerzahlungen an die Finanzabteilung leisten, damit ihr der Gewinn ausbezahlt werden könne. Damit die 180.000 Euro auf ihr Konto überwiesen werden, gewährte die Frau dem Unbekannten schließlich Fernzugriff auf ihr Tablet.

Anschließend brach der Kontakt zu dem „Broker“ ab. Die Klagenfurterin erstattete Anzeige. Der finanzielle Schaden beträgt mehrere Tausend Euro. Die Polizei ermittelt.