Chronik

Alkolenker verletzte Fußgängerin schwer

Ein 54 Jahre alter Autofahrer aus Spittal an der Drau hat am Donnerstagnachmittag eine Fußgängerin in Spittal angefahren und schwerst verletzt. Der Autofahrer war stark betrunken. Passanten verständigten die Rettung. Die 39 Jahre alte Fußgängerin wurde ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Der Unfall ereignete sich gegen 15.15 Uhr auf der Koschatstraße in Spittal an der Drau. Ein 24 Jahre alter Lenker hatte seinen Traktor wegen Ladetätigkeit so geparkt, dass er den Gehweg verstellte und ein Reifen etwa eineinhalb Meter auf die Fahrbahn ragte. Die 39 Jahre alte Fußgängerin wollte den Traktor umgehen und trat auf die Fahrbahn. Zu diesem Zeitpunkt war der 54 Jahre alte Autolenker stadteinwärts unterwegs und fuhr aus unbekannter Ursache erst gegen den Vorderreifen des Traktors und erfasste dann die Fußgängerin.

Alkolenker fuhr noch 200 Meter weiter

Die 39-Jährige wurde gegen die Motorhaube und die Windschutzscheibe des Autos geschleudert, nach vorne katapultiert und blieb mehrere Meter von der Unfallstelle entfernt auf der Fahrbahn liegen. Der Unfalllenker hielt sein Fahrzeug nur kurz an und setzte seine Fahrt noch etwa 200 bis 250 Meter weiter fort. Erst auf einem öffentlichen Parkplatz stellte er sein erheblich beschädigtes Fahrzeug ab.

Nachfolgende Fahrzeuglenker leisteten der Fußgängerin unverzüglich Erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Die Frau wurde mit schwersten Verletzungen vom Rettungshubschrauber RK1 ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Betrunkener verweigerte zuerst Alkotest

Aufgrund der offensichtlichen und erheblichen Alkoholisierung des 54-jährigen Lenkers wurde er von der Polizei mehrmals aufgefordert, einen Alkotest zu machen. Der 54-Jährige verweigerte den Test. Erst fast zwei Stunden später, gegen 17.00 Uhr, kam der Mann in die Polizeiinspektion Spittal und ersuchte um Durchführung eines Alkotests. Der Test ergab eine starke Alkoholisierung. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der 54-Jährige angezeigt.