Mann im Bett wird mit Schnabeltasse gefüttert
ORF
ORF
Gesundheit

Villach: Bewusstsein für Demenz schaffen

Im Herbst hat Villach gemeinsam mit der der Demenzambulanz der Abteilung für Neurologie des LKH Villach das Projekt „demenzfreundliche Stadt“ begonnen. Impulsvorträge und ein Demenzcafe sollen für Aufklärung in der Bevölkerung rund um diese Erkrankung sorgen. Die Stadt will damit Bewusstsein schaffen.

In der Bevölkerung soll das Thema Demenz zunehmend bewusst gemacht werden. „Gemeinsam mit Primarius Peter Kapeller und seinem Team der Demenzambulanz sind wir seit Monaten in stetem Austausch mit einigen Vorträgen und einer künstlerischen Aktion der Universität für angewandte Kunst in Wien gestartet“, so die Villacher Gesundheitsreferentin Gerda Sandriesser (SPÖ).

Zwei Termine für November im Demenzcafè

Im November finde die nächsten Termine statt. Am Montag, 20. November und am Dienstag, 5. Dezember, gibt es jeweils im Bambergsaal Impulsvorträge von Expertinnen und Experten. Dabei geht es nicht nur um Diagnostik und Therapiemöglichkeiten, sondern auch um den Umgang mit Patientinnen und Patienten im alltäglichen Leben. Die Vorträge dauern von 19.00 bis 21.00 Uhr.

„Demenz ist zunehmend gesellschaftlich relevant und bedarf einer breiteren und umfassenderen Aufklärung. Es gibt so viele unterschiedliche Arten und es sind eben nicht nur die Patientinnen und Patienten betroffen. Wir als Stadt wollen dahingehend aufklären“, so die Gesundheitsreferentin. Das Bewusstsein soll dadurch in der Bevölkerung gesteigert werden. Auch das Demenzcafè, das im Parkcafè stattfindet, bietet am Freitag, 15. Dezember und Samstag, 16. Dezember, wieder zwei Termine für Interessierte an.