Baustelle Sallinger
ORF
ORF
Wirtschaft

Baufirma Sallinger in Konkurs

Die Firma Bau Sallinger aus Liebenfels hat Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahres gestellt, heißt es von Creditreform. Ein Sanierungsplan soll nicht eingebracht werden. Betroffen sind 28 Dienstnehmer und 147 Gläubiger. Die Überschuldung beträgt laut KSV1870 1,6 Millionen Euro.

Bei der Bau Sallinger GmbH handelt es sich um ein mittelständisches Bauunternehmen aus dem Bezirk St. Veit an der Glan. Die Firma errichtet insbesondere Einfamilien- und Mehrparteienwohnhäuser. Bei größeren Bauträgerprojekten im Raum Klagenfurt war das Unternehmen zudem als Generalunternehmer tätig.

Laufende Aufträge sollen fertig gestellt werden

Als Grund für den Konkurs nannte das Unternehmen Folgen der Covid-19-Pandemie, die Lieferkettenproblematik und strengere Vergabekriterien für Wohnbaukredite. Für eine positive Fortführung sei das Erreichen einer Betriebsleistung von zumindest zehn Millionen Euro jährlich notwendig gewesen. Laufende Aufträge sollen fertiggestellt und das Unternehmen hiernach geschlossen werden.

Von der Insolvenz sind 147 Gläubiger und 28 Dienstnehmer betroffen. Die Passiva betragen rund 3,6 Millionen Euro, die Aktiva zwei Millionen, woraus sich eine Überschuldung von 1,6 Millionen Euro ergibt, so der KSV1870 und der alpenländische Kreditorenverband AKV.