Westernreiterin  Julia Frewein und ihre Haflingerstute Scarlet
ORF
ORF
Lifestyle

Medaillenregen für Reitsport-Nachwuchs

Der Reitsport-Szene in Kärnten hat in jüngster Zeit schöne Erfolge zu verbuchen. Nicht nur bei den Springreitern gab es bei den heurigen Staatsmeisterschaften einen regelrechten Medaillenregen für die Nachwuchs-Sportler, auch in anderen Disziplinen wie der Dressur oder dem Westernreiten wurden in dieser Saison starke Leistungen gezeigt.

Julia Frewein trainiert mit ihrer Haflingerstute Scarlet auf der Lake View Ranch in Steindorf. Ihr Border Collie Scotch ist immer mit dabei und hilft auch tatkräftig mit, etwa wenn es darum geht, Scarlet an der Leine zu führen. Die zehn Jahre alte Stute ist bereits mehrfacher Europachampion. Heuer wurde sie auch Sportpferd des Jahres.

Nachwuchsreiterinnen

Scarlet hat Talent für alles

Sie habe sich Scarlett als Berittpferd kennengelernt, so Frewein: „Die hat eine Kundschaft von mir gehabt und als sie drei Jahre alt war, habe ich sie eingeritten. Leider haben die dann mit ihr, als sie vier Jahre alt war, einen schweren Unfall mit der Kutsche gehabt und dann haben sie sie hergegeben. Und weil ich das Pferd immer schon gern gehabt habe, habe ich es dann gekauft.“

Dass Scarlet ein besonderes Pferd ist, erkannte Frewein schon früh: „Das habe ich gleich einmal beim Anreiten gewusst, dass das ein gutes Pferd ist. Sie hat keine Angst vor irgendwas. Sie hat Talent eigentlich für alles und kann sich gut bewegen.“

Fotostrecke mit 7 Bildern

Julia Frewein und ihre Haflingerstute Scarlet
ORF
Julia Frewein und ihre Haflingerstute Scarlet
Border Collie Scotch
ORF
Border Collie Scotch kann Scarlet führen
Julia Frewein und ihre Haflingerstute Scarlet
ORF
Julia Frewein und ihre Haflingerstute Scarlet
Collie Scotch reitet auf Haflingerstute Scarlet
ORF
Collie Scotch reitet auch auf Haflingerstute Scarlet
Mia Johanna sattelt Freddy im Hintergrund Dressurtrainer Marcel Schoenmakers
ORF
Mia Johanna sattelt Freddy, im Hintergrund Dressurtrainer Marcel Schoenmakers
Dressurtrainer Marcel Schoenmakers
ORF
Dressurtrainer Marcel Schoenmakers
Mia Johanna reitet auf Freddy
ORF
Mia Johanna reitet auf Freddy

All-Around-Champion

Scarlets Talent wurde von Frewein als Pferdetrainerin auch gefördert. Die Erfolge geben ihr Recht, auch wenn ihr Haflinger in der Westernszene noch eine Ausnahmeerscheinung ist, wie sich bei den österreichischen Meisterschaften zeigte. Am Anfang wurde der Haflinger belächelt: „Aber wenn er dann läuft, schauen sie alle.“

Scarlet sei der einzige Haflinger beim Turnier gewesen, so Frewein: „Und Scarlet war das einzige Pferd, das in jedem Bewerb ins Finale gekommen ist. Sie hat dann auch das All-Around-Open gewonnen und hat die Schärpe für den österreichischen Meistertitel bekommen.“ Über den Winter ist jetzt Erholung angesagt.

Mia Johanna mit Freddy
ORF

Landesmeister Welsh-Pony Freddy

Am Kohlweisshof in Timenitz (Gemeinde Magdalensberg) trainiert Frederik, kurz Freddy genannt. Das Welsh-Pony hat mit der zwölfjährigen Mia Johanna Petscharnig seine ideale Partnerin gefunden. Die beiden konnten heuer in der Ponyklasse den Landesmeistertitel ergattern. Der Schülerin gefällt am Dressursport besonders der Umgang mit dem Pferd: "Es sind die Bewegungen des Pferdes und dass es halt nicht nur um das Schnelle geht, sondern auch wirklich ums Reiten. Dass man mit dem Pferd eins sein muss.

Unter der Aufsicht von Trainer Marcel Schoenmakers wird vier Mal die Woche trainiert. Mit Erfolg, denn bei den Bewerben erhalten die beiden immer Bestnoten. Reiterin und Pferd seien freundschaftlich verbunden, lobt Trainer Schoenmakers: „Was sie auszeichnet, ist, dass sie wirklich eine Einheit geworden sind. Auch wenn es einmal schwierige Prüfungen sind, reagiert Mia immer richtig. Und es wird eher gelobt, als gestraft.“