Ein Beamter mit einer Laserpistole
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Mit fast 120 km/h durch Baustelle gerast

Ein 44 Jahre alter Autofahrer aus Villach ist am Samstagabend auf der Südautobahn bei Klagenfurt in einem Baustellenbereich mit einer 60 km/h Begrenzung mit 116 km/h unterwegs gewesen. Der Mann gab an, er sei mit den Gedanken „nicht ganz auf der Straße gewesen“. Er musste seinen Führerschein abgeben.

Am Samstag um 19.37 Uhr wurde der in Villach lebende, russische Staatsbürger beim Knoten West in Fahrtrichtung Klagenfurt von der Polizei mit einer Laserpistole gemessen. Nach Abzug der Toleranz stellten die Beamten eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 56 km/h fest. Die Polizei konnte den Lenker anhalten. Ein Alkovortest verlief negativ. Dem 44-Jährigen wurde der Führerschein an Ort und Stelle vorläufig abgenommen. Er wird angezeigt.