Chronik

Sturmgewehre in Camper gefunden

Im Oktober hat die Polizei auf der Tauernautobahn (A10) in einem Camper 30 Sturmgewehre und zahlreiche Handgranaten gefunden. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft bestätigte einen entsprechenden Bericht der „Kronen Zeitung“ (Dienstag-Ausgabe). Der slowenische Lenker sitzt in Haft.

Wie jetzt bekannt wurde, hatte die Polizei bei Weißenstein (Bezirk Villach-Land) einen illegalen Waffentransport gestoppt. 30 Sturmgewehre AK 47 und eine große Anzahl von Handgranaten wurden in dem Camper gefunden, sagte Markus Kitz, Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, auf APA-Anfrage zu einem Bericht der „Kronen Zeitung“ vom Dienstag. Der slowenische Lenker befindet sich in Untersuchungshaft.

Lenker will von Waffen nichts gewusst haben

Der Verdächtige sagte bisher, er habe von den Waffen nichts gewusst, er habe lediglich den Auftrag gehabt, den Camper nach Deutschland zu überstellen, so Kitz. Die Ermittlungen zu dem Waffenfund führt das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Zu den Auftraggebern gibt es bereits ein Verfahren in Slowenien. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt bot den Behörden im Nachbarland an, die Ermittlungen an sie abzutreten, damit die Verfahren zusammengeführt werden können.