Chronik

20-Jähriger rastete nach Streit aus

Zwischen einem 20-jährige Mann aus Hermagor, seiner 17-jährigen Freundin und deren 16-jähriger Cousine ist es in der Nacht zum Freitag zu einem Streit gekommen. Zuerst wollte sich der Mann selbst anzünden, dann soll er die Wohnung verwüstet und Polizisten bedroht haben.

Im Zuge des Streits überschüttete sich der 20-Jährige in seiner Wohnung in Hermagor am Freitag gegen 3.30 Uhr selbst mit einem Benzingemisch und drohte, sich in Brand zu setzen. Die 16-jährige Cousine seiner Freundin lief aus der Wohnung, wo sie zufällig vorbeikommenden Polizeibeamten der Polizeiinspektion Hermagor begegnete und alles erzählte. Während der Amtshandlung bedrohte der 20-Jährige dann den nicht anwesenden Vater seiner Freundin telefonisch mit dem Tod.

Wohnung verwüstet

Bei einer freiwilligen Nachschau in der Mietwohnung zeigte sich, dass der 20-Jährige sie zum Teil verwüstet hatte, zum Schaden seines Vermieters. Außerdem wurde trotz aufrechtem Waffenverbot eine Schreckschusspistole GLOCK 17 samt dazugehöriger Munition sichergestellt.

Während der Amtshandlung beging er laut Polizei mehrere Anstandsverletzungen. Er wurde festgenommen und auf die Polizeiinspektion Hermagor verbracht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurde der 20-Jährige auf freiem Fuß angezeigt.