Chronik

Beifahrer bei Kontrolle ausgerastet

In Klagenfurt ist in der Nacht auf Mittwoch der Beifahrer in einem Pkw gegenüber Polizisten bei einer Verkehrskontrolle ausgerastet. Er verletzte drei Polizisten und beschädigte ein geparktes Fahrzeug. Die Polizei nahm den Mann mit Gewalt fest und brachte ihn ins Polizeianhaltezentrum (PAZ) Klagenfurt.

Gegen 2.25 Uhr geriet der Lenker des Autos in eine Verkehrskontrolle von Beamten der Polizeiinspektion Annabichl. Während sich der Fahrer bei der Kontrolle unauffällig verhielt, wurde sein 31 Jahre alter Beifahrer aus dem Bezirk Klagenfurt aggressiv. Er verletzte drei Polizisten und versuchte zwei Mal, die Dienstwaffen von einschreitenden Beamten zu ziehen.

Anzeige wegen schwerer Körperverletzung

Außerdem beschädigte der Mann ein Alko-Vortestgerät und ein geparktes Moped-Auto. Die Beamten forderten Verstärkung an. Der aggressive Mann konnte schließlich von mehreren Polizisten, unter Anwendung erheblicher Körpergewalt, fixiert werden. Nachdem dem Mann Hand- und Fußfesseln angelegt wurden, konnte er in das PAZ Klagenfurt eingeliefert werden.

Warum sich der 31-Jährige dermaßen aggressiv gegenüber den Polizeibeamten verhalten hat, ist noch nicht klar. Er wird wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt, schwerer Körperverletzung und Sachbeschädigung angezeigt.