Freiwillige Helferin und obdachloser
Daniel Gollner
Daniel Gollner
Chronik

Caritas nimmt Kältetelefon in Betrieb

Am 1. November wird zum achten Mal die Leitung des Kältetelefons der Caritas Kärnten freigeschaltet. Um obdachlosen Menschen helfen zu können, empfiehlt die Hilfsorganisation, die entsprechende Nummer zu speichern und bei Bedarf anzurufen. Auch warme Winterkleidung, Iso-Matten, winterfeste Schlafsäcke und Geldspenden werden benötigt.

„Niemand soll in den kalten Winternächten auf den Straßen schlafen müssen, niemand soll auf Kärntens Straßen erfrieren. Ein Anruf kann Leben retten“, sagte Margarete Traußnig als Fachbereichsleiterin der Wohnungslosenhilfe der Caritas Kärnten und Zuständige für das Kältetelefon. Um jenen Menschen, die bei Kälte, Wind und Schnee ihren Schlafplatz auf der Straße haben, ein warmes Notquartier anbieten zu können, nimmt die Caritas Kärnten wieder ihr Kältetelefon in Betrieb. Es ist unter der Nummer 0463/39 60 60 vom 1. November 2023 bis 31. März 2024 sieben Tage die Woche von 18.00 Uhr abends bis 6.00 Uhr früh aktiv.

74 Anrufe im vergangenen Winter

13 freiwillige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen machen Dienst am Telefon. „Wenn gewünscht, bieten wir betroffenen Menschen in unserer Notschlafstelle einen warmen Schlafplatz oder vermitteln ein anderes Notquartier“, so Traußnig. 74 Anrufe langten im vergangenen Winter ein. 31 akut obdachlose Menschen konnten dabei in ein warmes Notquartier vermittelt werden, 23 davon in die Notschlafstelle im Klagenfurter Eggerheim.

Spendenabgabe die ganze Woche möglich

Damit die Caritas obdach- und wohnungslosen Menschen in Kärnten wirksam helfen kann, ist sie auf Geld-, Sach- und Zeitspenden angewiesen. Aktuell gebraucht werden dringend winterfeste Schlafsäcke, Isolier-Matten, Rucksäcke, Herrenschuhe, Handschuhe und besonders warme, gut erhaltene Männerbekleidung, aber auch Taschentücher, WC-Papier, Einwegrasierer, Haarshampoo, Speiseöl, gemahlener Kaffee und Haltbarmilch. Sie können von Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10.00 bis 13.00 Uhr direkt im Eggerheim in der Kaufmanngasse 6 in Klagenfurt abgegeben werden.