Rauch kommt aus Backrohr
HFW Villach
HFW Villach
Chronik

Mann aus verrauchter Wohnung gerettet

Ein junger Mann ist am Samstag im Stadtteil Villach-Auen von der Feuerwehr aus einer stark verrauchten Wohnung gerettet worden. Besorgte Mieter hatten Alarm geschlagen, weil sie den Rauchmelder gehört hatten. Auslöser für die starke Verrauchung waren angebrannte Speisen in einem Backrohr.

Kurz vor 4.30 Uhr hatten Nachbarn des Mannes Alarm geschagen, weil sie neben dem Piepsen des Heimrauchmelders auch Brandgeruch wahrgenommen hatten. Sofort wurde durch die Feuerwehrleitstelle Villach Alarm für die Hauptfeuerwache Villach und die Freiwillige Feuerwehr Perau ausgelöst.

Feuerwehr vor Wohnhaus in Villach Auen starke Rauchentwicklung
HFW Villach

Der junge Mann, der auf der Couch schlief, konnte von einem Atemschutztrupp der Feuerwehr geweckt und ins Freie gebracht werden. Er wurde vom Roten Kreuz versorgt, während die Feuerwehrleute die verkohlten Essensreste aus dem Backrohr entfernten und die Wohnung mittels Hochleistungslüfter rauchfrei machten.

Laut Einsatzleiter Martin Regenfelder rettete der Rauchmelder und das rasche Handeln seiner Nachbarn dem jungen Mann das Leben und es verhinderte wohl auch weiteren Schaden.