Baugrube mit Schaum
FF St. Veit
FF St. Veit
Chronik

Gasaustritt: Wohnhaus evakuiert

Am Mittwoch ist es in St. Veit an der Glan zu einem Gasaustritt aufgrund von Baggerarbeiten gekommen. Ein leerer Propangastank sollte ausgegraben und entfernt werden, als das Ventil des Tanks beschädigt wurde. Die Baustelle und ein angrenzendes Wohnhaus mussten evakuiert werden.

Eine große Menge Restgas trat aus dem beschädigten Tank aus, was zu einer erheblichen Sichtbehinderung für Autofahrer und zur Evakuierung der Baustelle und eines Wohnhauses führte. Der Baggerfahrer aus dem Bezirk Feldkirchen erkannte die Gefahr sofort und begann mit der Evakuierung der Baustelle und des angrenzenden Wohnhauses. Ein Passant setzte die Rettungskette in Gang.

Tank mit Holzkeil abgedichtet

Die Feuerwehr St. Veit an der Glan konnte das Leck im Tank mittels Einklopfens eines Holzkeils abdichten. Anschließend wurde die Baugrube mit einem Schaummittel geflutet. Gegen 12.00 Uhr konnte durch die Feuerwehr Entwarnung gegeben werden und die evakuierten Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt.

Der Tank wird nun von einer Fachfirma ausgepumpt und auf das Vorhandensein von Restgas überprüft, um einen sicheren Abtransport zu gewährleisten. Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr St. Veit an der Glan mit zehn Kräften, sowie zwei Polizeistreifen der Polizeiinspektionen St. Veit und Launsdorf.