Unfallstelle A2 Klagenfurt West
Bezirksfeuerwehrkommando Klagenfurt_Land /Christian Kolbitsch
Bezirksfeuerwehrkommando Klagenfurt_Land /Christian Kolbitsch
Chronik

Lkw abgedrängt: Totalschaden

Ein schwerer Lkw-Unfall hat sich in der Nacht auf Dienstag auf der Südautobahn (A2) im Bereich des Autobahnknotens Klagenfurt West in Fahrtrichtung Wien ereignet. Ein 52 Jahre alter Lkw-Lenker aus der Steiermark gab an, er sei durch abrupte Fahrmanöver eines anderen Lkw-Fahrers abgedrängt worden. Das Schwerfahrzeug krachte gegen einen Aufpralldämpfer.

Der 52 Jahre alte Fahrer aus der Steiermark war kurz nach Mitternacht mit seinem Lkw auf der Südautobahn im Bereich des Autobahnknotens Klagenfurt West in Richtung Wien unterwegs. Bei der Gabelung zwischen der Abfahrt Minimundus und der Abfahrt Wien führte ein anderer Lkw auf seiner Höhe abrupte Fahrmanöver durch, gab der Steirer an. Er habe deshalb eine Notbremsung eingeleitet und konnte den Zusammenstoß mit dem Aufpralldämpfer nicht mehr verhindern.

Unfallstelle A2 Klagenfurt West
Bezirksfeuerwehrkommando Klagenfurt_Land /Christian Kolbitsch
Unfallstelle auf der A2

Richtungsfahrbahn Wien blockiert

Der Lenker blieb bei dem Aufprall unverletzt, am Lkw entstand Totalschaden. Ein durchgeführter Alkovortest verlief negativ. Der Lkw blockierte die Richtungsfahrbahn Wien zur Gänze und wurde abgeschleppt. Die Autobahngabelung musste neu eingerichtet und beschildert werden. Etwa 30 Liter ausgelaufenes Motoröl wurde von der Feuerwehr gebunden.

Unfallstelle A2 Klagenfurt West
Bezirksfeuerwehrkommando Klagenfurt_Land /Christian Kolbitsch

Die Richtungsfahrbahn Wien konnte um 3.40 Uhr wieder freigegeben werden. Im Einsatz standen die Bezirksfeuerwehr Klagenfurt-Land und die FF Pörtschach und Krumpendorf.