Almhütte in Vollbrand
FF Greifenburg
FF Greifenburg
Chronik

Almhütte auf dem Rottenstein abgebrannt

Kurz nach Mitternacht ist der schlafende Bewohner einer Almhütte auf dem Rottenstein im Drautal (Gemeinde Steinfeld) durch ein Feuer aufgewacht. Die Hütte brannte trotz eines Großeinsatzes von sechs Feuerwehren ab, der 48-jährige Hüttenbesitzer blieb unverletzt.

Gegen 00.30 Uhr wurde der schlafende Hüttenbesitzer von einem Knistern wach. Zu diesem Zeitpunkt brannte es in der Hütte bereits leicht. Sofort versuchte der 48-Jährige, den Brand mit einem Feuerlöscher einzudämmen, das war aber nicht mehr möglich. Sechs Feuerwehren mit 70 Kräften waren im Einsatz, aber auch sie konnten die Hütte nicht mehr retten. Ein Übergreifen auf den Wald konnte verhindert werden.

Um 4.46 Uhr ging schließlich bei der Landesalarm- und Warnzentrale in Klagenfurt die Meldung ein, dass die Hütte komplett abgebrannt war. Brandursache und Schadenshöhe sind noch nicht bekannt, eine Vermutung geht in Richtung Kamin aus Brandauslöser.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Schläuche werden auf dem Zufahrtsweg verlegt
FF Greifenburg
Löscharbeiten bei der Almhütte
FF Greifenburg
Almhütte brannte komplett ab
FF Greifenburg

Im Einsatz waren die Feuerwehren Berg/Drautal, Greifenburg, Radlach, Steinfeld, Gerlamoos und Kleblach.