Chronik

Jugendbande zündete gestohlenes Auto an

Die Polizei hat nach umfangreichen Ermittlungen vier junge Männer aus Wolfsberg festgenommen. Ihnen wird ein Raubüberfall auf eine Frau vorgeworfen. Nach einem Einbruch sollen sie außerdem ein gestohlenes Auto in Flammen aufgehen haben lassen.

Bei einem Einbruch in eine KFZ-Werkstatt in Feldkirchen sollen drei der Männer ein Auto gestohlen haben, das sie später auf einem Schotterparkplatz mit Brandbeschleuniger anzündeten, um Spuren zu vernichten. Mit einem Komplizen sollen zwei der Männer später in St. Kanzian eine 21 Jahre alte Frau überfallen haben, die Cannabiskraut kaufen wollte. Laut Polizei hielten sie der Frau den Mund zu, sodass diese keine Luft mehr bekommen und Todesangst verspürt haben soll. Außerdem raubten sie ihr Handy.

Nach versuchtem Einbruch klickten Handschellen

Die Männer – 17, 18 und 19 Jahre alt – wurden schließlich bei einer Fahndung nach einem versuchten Einbruch am Klopeiner See geschnappt. Der 18-Jährige wollte unterdessen in ein Wohnhaus in St. Kanzian einbrechen. Er schlug eine Fensterscheibe ein, wurde aber vom Bewohner überrascht. Nach einer Flucht zu Fuß holten ihn die anderen Burschen mit dem Auto ab. Während ihrer Weiterfahrt wurden sie von der Polizei angehalten.

Die Beschuldigten zeigten sich großteils geständig. Jetzt sitzen sie in der Justizanstalt Klagenfurt. Die Polizei stellte außerdem Cannabiskraut, Einbruchswerkzeug, Diebesgut und verbotene Waffen sicher. Die Ermittler prüfen nun, ob weitere Straftaten auf das Konto der Bande gehen.