Drohnenaufnahme Ossiach
ORF
ORF
„Der Sagenjäger“

Der stumme Büßer zu Ossiach

„Der Sagenjäger“ lautet eine neue ORF-Doku-Serie, die den Sagen in ganz Österreich auf den Grund geht. Durch die Sendung führt der Kärntner Schauspieler und Sänger Max Müller. Die Dreharbeiten zur ersten Ausgabe des Sagenjägers fanden in Ossiach statt.

Gedreht wurde unter anderem im Stift Ossiach, wo sich Max Müller auf Spurensuche begab. In der Sage „Der stumme Büßer zu Ossiach“ geht es um den polnischen König Boleslaus II., der wegen seines ausgelassenen Lebenswandels vom Bischof Stanislaus in die Schranken gewiesen wurde. Daraufhin erschlug der König den Bischof eigenhändig. Er bat den Papst in Rom um Vergebung und soll seine Freveltat in Ossiach gesühnt haben.

König Boleslaus
ORF
König Boleslaus II

Stiftspfarrer Erich Aichholzer sagte: „Acht Jahre hat Boleslaus in Ossiach gelebt und die niedrigsten Dienste geleistet. Am Sterbebett hat er seine Identität preisgegeben und den königlichen Siegelring gezeigt.“

Sagen als Kärntner Kulturgut

Die Idee zur sagenhaften Serie hatte der Kärntner Kameramann und Produzent Mario Barta: „Ich habe drei kleine Kinder und ich habe am Abend meinen Kindern die Kärntner Kultur mit den Sagen näher gebracht. Ich habe gemerkt, wie sehr das meinen Kindern gefällt und da kam mir die Idee zu einer Wandersendung mit dem Schwerpunkt Sagen, wo sich Max Müller als Detektiv auf Spurensuche begibt.“

Dreharbeiten in Ossiach
ORF
Dreharbeiten in Ossiach mit Max Müller

Einheimische spielen Sagen nach

Max Müller war früher mit seinen Eltern oft in Kärnten unterwegs. Er sagte, seine Eltern konnten ihm über fast jeden Ort etwas erzählen: „Zum Beispiel wenn du ins Krappfeld fährst die Steinernen Linsen oder Krumpenfelwen, davon kommt der Name Krumpendorf, oder die Schlangenmesse von Friedlach, bei uns war das ständig präsent.“

Regisseur Franz Gruber war bei den Dreharbeiten vor allem auch die Beteiligung der Menschen vor Ort wichtig: „Wir inszenieren die wichtigsten Punkte der Sage und zwar mit den Einheimischen. Die haben wir animiert, dass sie die Sage nachspielen.“

Filmszene aus: „Der stumme Büßer von Ossiach“
ORF
Filmszene

Boleslaus als Anziehungspunkt für Pilger

Das Grab von Boleslaus ist schon seit jeher ein Anziehungspunkt, so der Leiter des Tourismusbüros in Ossiach, Rüdiger Augustin: „Die Sage ist natürlich ein ständiger Begleiter. Wir haben viele Pilger, vor allem aus Polen, die auf dem Pilgerweg nach Ossiach kommen und das Grab von Boleslaus besuchen.“ Insgesamt 13 Sagen werden in ganz Österreich verfilmt und heuer und nächstes Jahr ausgestrahlt. Die erste Ausgabe der neuen Serie „Der Sagenjäger“ wird am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober, ab 16.30 Uhr in ORF 2 ausgestrahlt.