Chronik

Hochpreisige Fahrräder gestohlen

Nach zwei Einbrüchen in Sportgeschäfte sucht die Polizei nach den Tätern. Es gilt zumindest als möglich, dass die selben beiden Männer sowohl in am Wochenende Althofen, als auch in der Nacht auf Montag in Klagenfurt-Viktring zugeschlagen haben. Sie konnten mit mindestens 30 teuren Elektro-Fahrrädern flüchten.

Dass Profis am Werk waren steht für die Ermittler außer Zweifel, denn die Täter hatten es in beiden Fällen auf teure E-Bikes abgesehen. An beiden Standorten sollen sie von den dort installierten Überwachungskameras gefilmt worden sein. Die Kriminalpolizei war am Dienstag noch bei der Auswertung der Spuren.

In Althofen gelang es den Tätern, die Türe beim Haupteingang auszuhebeln. Als sie die ersten Räder nach draußen brachten war es laut den Ermittlern gegen 3.00 Uhr. Es könnte sich auch um mehrere Täter handeln. Auf den Videos seien nur zwei Männer zu sehen. Dass sich auch ein Fahrer zum Beispiel beim Lieferwagen befunden habe sei zumindest nicht auszuschließen, heißt von von Seiten der Polizei.

Besitzer machte verdrehte Kamera stutzig

Auch in Klagenfurt-Viktring wurde der Besitzer eines Geschäfts am Montag auf den nächtlichen Einbruch aufmerksam. Auf seinem Mobiltelefon, das mit der Überwachungsanlage im Geschäft verbunden ist, sah er, dass eine Videokamera auffällig verdreht war und hielt Nachschau. In diesem Fall schafften es die Täter über den Hintereingang ins Geschäft zu gelangen. Wie viele Elektro-Fahrräder genau gestohlen wurden stand zunächst nicht fest. Der Schaden beträgt jedenfalls einige zehntausend Euro in beiden Fällen. Die Polizei bittet mögliche Zeugen sich unter der Telefonnummer 059133/203333 zu melden.