Chronik

Kinder aus brennendem Haus geholt

In der Nacht auf Montag ist es in einem Einfamilienhaus in Eisentratten (Bezirk Spittal/Drau) zu einem Schwelbrand einer Holzinnenwand zwischen Küche und Vorraum gekommen. Ein Brandmelder weckte den Familienvater. Er konnte seine Lebensgefährtin und drei minderjährige Kinder in Sicherheit bringen.

Zu dem Brand kam es am Montag gegen 2.30 Uhr. Ursache dürfte ein Hitzestau hinter dem eingeheizten Küchenherd gewesen sein. Der 58 Jahre alte Besitzer wurde vom Brandmelder munter und entdeckte starken Rauch und das Feuer hinter dem Herd. Im Haus befanden sich zum Zeitpunkt des Vorfalles noch seine Lebensgefährtin und drei minderjährige Kinder.

Keine Verletzten

Da der Mann den Brand selbst nicht löschen konnte, verständigte er die Feuerwehr, diese konnte den Schwelbrand rasch eindämmen. Es wurde niemand verletzt. Im Einsatz standen die Feuerwehren Eisentratten und Leoben mit insgesamt 17 Kräften und drei Fahrzeugen.