Pkw mit eingeschlagenen Fenstern in der Glan
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Chronik

Pkw in Glan: Vandalismus vermutet

Ein Pkw mit eingeschlagenen Fenstern, der mitten in der Glan in Klagenfurt gestanden ist, hat am Sonntag für Rätselraten gesorgt. Passanten alarmierten die Einsatzkräfte, ein Unfall wurde befürchtet. Bei dem Pkw handelte es sich um ein Fahrzeug, das vom Übungsgelände der Feuerwehr stammt. Die Polizei geht von Vandalismus aus.

Die Spurensicherung habe ergeben, dass sich die bislang unbekannten Täter Zugang zu dem Übungsgelände verschafften, indem sie den Zaun aufschnitten, bestätigte der Landesfeuerwehrverband gegenüber dem ORF. Bei dem Pkw schlugen sie die Scheiben ein und kuppelten aus. So dürfte der Wagen im Leerlauf in den Glan-Fluss gerollt sein.

Am Sonntag gegen 17.30 Uhr entdeckte ein Passant aus Ebenthal den Pkw im Wasser. Sämtliche Scheiben waren eingeschlagen. Weil zu befürchten war, dass es sich um einen Unfall handelte, alarmierte der Mann die Einsatzkräfte.

Bergung Pkw mit eingeschlagenen Fenstern in der Glan
Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Von Übungsgelände in Fluss gerollt

Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr mit Einsatztauchern, die FF Ebenthal, ein Notarzt und die Wasserrettung. Auch der Polizeihubschrauber Libelle mit Wärmebildkamera wurde angefordert.

Im Zuge des Einsatzes konnte rasch herausgefunden werden, dass es sich um einen Pkw des angrenzenden Übungsgeländes der Feuerwehrschule handelte. Die Polizei ermittelt.