Sägewerk Stora Enso
ORF
ORF
Wirtschaft

Sägewerk Stora Enso pausiert Produktion

Die Krise in der Bauwirtschaft hat starke negative Auswirkungen auf die Holzindustrie. Die Auftragslage ist alles andere als rosig. Ein Unternehmen, das jetzt die Konsequenzen ziehen musste, ist das Sägewerk Stora Enso im Lavanttal. Die Produktion im Werk Bad St. Leonhard wird vorübergehend eingestellt.

Weltweit aber eben auch in Österreich brechen der Bauwirtschaft die Aufträge weg und das trifft speziell auch die Holzindustrie. Das Sägewerk Stora Enso musste jetzt darauf reagieren. In den Monaten Dezember und Jänner wird eine Produktionspause eingelegt, so Stora Enso-Sprecherin Sabrina Bartl, dann sollte die Winterflaute vorbei sein.

„Einer der Gründe sind die hohen Lagerbestände der Kunden und dadurch ein Rückgang in der Baubranche. Dadurch müssen wir zwei Monate in der Basisproduktion aussetzen. In der Weiterverarbeitung verläuft alles normal“, so Bartl.

Stora Enso pausiert Produktion

120 Mitarbeiter betroffen

Das bedeutet auch eine Pause für einen Großteil der Mitarbeiter. „Rund 120 Mitarbeitende sind davon betroffen. Sie bekommen Aussetzungsverträge. Das ist eine Koordination mit dem AMS für zwei Monate. Danach haben sie eine Wiedereinstellungsgarantie und Mitarbeiterbenefits laufen auch weiter“, so Bartl. Im Brettersperrholz Werk läuft die Produktion aufgrund der aktuellen Auftragslage unvermindert weiter.