Fahrt durch Autobahntunnel
ORF/Petra Haas
ORF/Petra Haas
Verkehr

Arbeiten im Oswaldibergtunnel (A10)

Am Montagabend beginnen umfangreiche Modernisierungsarbeiten im Oswaldibergtunnel auf der Tauernautobahn (A10). Er wird nachts eine Woche lang in der einen, dann eine weitere Woche in der anderen Richtung gesperrt. Der Verkehr wird auf die Bundesstraße abgeleitet.

Von Montag bis Freitag wird der vier Kilometer lange Tunnel bei Villach zuerst in Fahrtrichtung Salzburg gesperrt. Immer ab 19.00 Uhr bis 5.00 Uhr. In der darauffolgenden Woche in Fahrtrichtung Villach. Die Arbeiten dauern bis Ende Oktober. Für Umleitungen müssen Autofahrer mindestens zehn Minuten mehr einrechnen.

Villachs Autobahn-Meisterin Tina Pflanzl: „Ab 19.00 Uhr wird der Verkehr bei der Anschlussstelle Ossiacher See abgeleitet und nach dem Oswaldiberg, bei der Anschlussstelle Villach-West, wieder in Fahrtrichtung Salzburg aufgeleitet.“ Die umfangreichen Sperren haben den Grund, dass im Oswaldibergtunnel in beiden Richtungsfahrbahnen die Beleuchtung getauscht werde. Es werde umgerüstet auf LED-Beleuchtung, um Energie zu sparen, so Pflanzl Auch weitere Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten seien geplant, um so wenige Sperren wie möglich zu benötigen.

Beleuchtung verläuft in der Mitte

Von 16. bis 20. Oktober folgt die Fahrtrichtung Villach, so Pflanzl: „Die Beleuchtung verläuft in der Mitte der beiden Fahrstreifen und deswegen ist eine Totalsperre erforderlich, um die Arbeiten sicher durchführen zu können.“ Auch hier werde zwischen der Anschlussstelle Villach-West und der Anschlussstelle Ossiacher See ab- und wieder aufgeleitet und ebenfalls die Beleuchtung auf LED umgerüstet. „Das ist jetzt die erste Modernisierungsstufe für die Beleuchtung. Instandhaltung bedeutet nicht die Tunnelwäsche, die die Verkehrsteilnehmer kennen. Instandhaltung bedeutet elektrische Instandhaltung und auch, die mit einer Tunnelwäsche kombinierten Abflüsse zu reinigen und alle Tunnelsicherheitsaspekte zu prüfen“, so Pflanzl.