Chronik

Lkw erfasste Fußgänger: 82-Jähriger tot

Am Freitagvormittag hat ein Lkw-Lenker beim Einbiegen von einer Tankstelle auf die Gailtalstraße (B111) zwei Fußgänger auf dem Gehweg erfasst. Ein 82-Jähriger geriet unter die Räder des Lkws und erlitt tödliche Verletzungen. Seine 75-jährige Frau wurde leicht verletzt. Der Lkw-Lenker hatte den Unfall nicht bemerkt.

Gegen 10.00 Uhr bog ein 60-jähriger Mann aus dem Bezirk Hermagor mit einem unbeladenen Lkw samt Anhänger von einer Tankstelle in Hermagor in die parallel verlaufende Gailtalstraße ein. Dabei erfasste er ein Ehepaar aus Berlin. Die beiden waren als Fußgänger auf dem Gehsteig zwischen dem Tankstellenbereich und der Bundesstraße unterwegs.

Lenker wurde nach Unfall angehalten

Der 82-Jährige geriet unter die Räder des Lkws und wurde dabei tödlich verletzt. Seine Frau wurde leicht verletzt vom Rettungshubschrauber RK1 ins Landeskrankenhaus Villach gebracht. Der Lkw-Lenker bemerkte den Unfall vorerst nicht. Er wurde unmittelbar darauf angehalten und erlitt einen Schock. Im Einsatz standen zahlreiche Rettungskräfte und Notfallsanitäter, der Rettungshubschrauber RK 1, Arbeiter der Straßenmeisterei, sowie mehrere Polizeistreifen. Die B111 war während der Erhebungen für ca. 1,5 Stunden gesperrt.