Chronik

Russen ohne Papiere wollten nach Österreich

Ein 48 Jahre alter Kroate ist am Donnerstag von der Polizei bei der Einreise nach Österreich über den Karawankentunnel kontrolliert worden. In seinem Pkw befanden sich sechs Männer und Frauen aus Russland ohne Papiere. Es besteht laut Polizei der Verdacht der Schlepperei.

Der 48-Jährige wurde gegen 16.00 Uhr bei der Einreise nach Österreich angehalten. Im Wagen befanden sich noch sechs Männer und Frauen aus Russland, darunter auch ein zwei Jahre altes Kind. Sie waren laut Polizei nicht im Besitz der für den rechtmäßigen Aufenthalt benötigten Dokumente.

Der Pkw-Lenker wurde wegen des Verdachts der Schlepperei festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht. Die sechs russischen Staatsbürger stellten einen Antrag auf internationalen Schutz. Die Befragungen werden am Freitag fortgesetzt.