Chronik

Streitendes Paar verletzte Polizisten

Donnerstagmittag ist die Polizei wegen eines lauten Beziehungsstreits von einer Passantin zu einer Wohnung nach Klagenfurt gerufen worden. Die Beamten fanden einen aggressiven Mann und eine weinende Frau vor. Als die Polizisten den Mann festnehmen wollten, wurden sie von beiden angegriffen, die Beamten wurden verletzt.

Gegen 13.00 Uhr wurde eine Streife der Polizeiinspektion St. Ruprechter Straße von einer Passantin zu einem lautstarken Streit in einer Wohnung gerufen. Beim Eintreffen hörten die Beamten bereits, aus welcher Wohnung des Mehrparteienhauses das Geschrei kam. Die Tür wurde von einem aufgebrachten und aggressiven Mann geöffnet, der angab, dass man ihn in Ruhe lassen sollen, da er lediglich einen Streit mit seiner Freundin habe.

Freundin wollte Festnahme verhindern

Der 26-jährige Klagenfurter wurde mehrmals aufgefordert, sich zu beruhigen, um den Sachverhalt zu klären. Im Inneren der Wohnung hörten die Polizisten eine laut schreiende und weinerliche Frauenstimme, die rief, dass alles in Ordnung sei. Daraufhin versuchte der 26-Jährige, die Wohnungstüre gegen die Beamten zu schlagen. Außerdem drohte er und ging mit erhobenen Fäusten auf sie los. Daraufhin wurde von den Polizisten die Festnahme ausgesprochen. Plötzlich stürmte die 31-jährige Freundin des Festgenommenen auf die beiden Beamten zu und versuchte, die Polizisten von ihrem Freund wegzureißen.

Tritte und Schläge gegen Beamte

Dabei schaffte es der Mann, in Richtung der Beamten zu treten, um sich der Festnahme zu entziehen und verletzte dabei einen Beamten im Bereich des Gesichts. Sowohl der Klagenfurter als auch seine Freundin wurden mehrmals aufgefordert, ihr aggressives Verhalten einzustellen, was sie jedoch nicht taten. Der Mann versuchte weiterhin, sich mit Tritten und Schlägen der Verhaftung zu entziehen. Dabei traf er auch den zweiten Beamten mit einem Fußtritt im Gesicht. Erst mit erheblicher Körperkraft und nach Eintreffen weiterer Streifen konnten die beiden unter Kontrolle gebracht werden.

In der Wohnung wurden noch diverse Suchtmittelutensilien sowie eine Machete, eine Gasdruckpistole und ein Butterflymesser sichergestellt. Das Paar wurde festgenommen, die beiden Polizeibeamten wurden unbestimmten Grades verletzt.