Chronik

18-Jähriger drohte mit Messer

In der Nacht auf Sonntag hat ein alkoholisierter 18-Jähriger mehrere Personen auf dem Parkplatz eines Lokals in Mühldorf (Bezirk Spittal/Drau) mit einem Messer bedroht. Es besteht gegen ihn bereits ein Waffenverbot. Er gab an, er und seine Freunde seien umzingelt worden, daher habe er das Messer gezogen.

Gegen 1.30 Uhr bedrohte der junge Mann mehrere Personen auf dem Parkplatz mit einem Messer und flüchtete dann. Er wurde von Zeugen verfolgt und nach kurzer Zeit von Polizeibeamten festgenommen. Das ausklappbare Butterflymesser wurde von den Polizisten sichergestellt. Das Waffenverbot besteht, weil er bereits amtsbekannt ist.

Laut Polizei war er schon einmal in einen Vorfall mit einer Schreckschusspistole verwickelt. Der 18-Jährige war so betrunken, dass er zunächst nicht einvernommen werden konnte und verbrachte die Nacht in der Polizeidienststelle in Spittal an der Drau.

„Wurden umzingelt“

Bei der Einvernahme am Sonntag gab der 18-Jährige an, dass er und seine Freunde von einer ihm unbekannten Gruppe umzingelt worden seien und er zur Verteidigung sein Messer in Richtung dieser Gruppe gehalten habe. Keinesfalls habe er eine Person bedrohen ober verletzen wollen. Nach Abschluss weiterer Ermittlungen wird er auf freiem Fuß angezeigt.