Unfall Baugrube Autobahn A2 Arbeiter HFW Villach
HFW Villach
HFW Villach
Chronik

Schwerverletzte bei Arbeitsunfällen

In Weißenstein ist Freitagvormittag ein kroatischer Arbeiter beim Verladen von Paletten schwer verletzt worden. Zu Mittag spritzte einem Arbeiter in Hohenthurn Kleber ins Auge. Beide Männer wurden schwer verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. In Villach stürzte ein Arbeiter fünf Meter in eine Baugrube nahe der Autobahn.

In Villach musste die Berufsfeuerwehr gemeinsam mit den freiwilligen Feuerwehren Vassach und Wernberg zu einer Personenrettung auf die Südautobahn im Villacher Stadtgebiet ausrücken. Ein Bauarbeiter war bei Sanierungsarbeiten der Autobahnbrücke über die Drau rund fünf Meter in eine Baugrube abgestürzt.

Unfall Baugrube Autobahn A2 Arbeiter HFW Villach
HFW Villach

Nach Erstversorgung durch den Samariterbund Villach, wurde der Mann mit Verletzungen unbestimmten Grades in eine Schleifkorbtrage gelegt und mittels Hubrettungsgerät der Hauptfeuerwache gerettet. Der Arbeiter wurde dann zur weiteren Versorgung ins LKH Villach eingeliefert.

Durch Kleber am Auge verletzt

Gegen 11.45 Uhr war ein 47-jähriger Arbeiter Hohenthurn in der Gemeinde Arnoldstein mit Grabungsarbeiten beschäftigt. Nach Reparatur eines Erdkabels wollte er dieses zur Seite legen und erfasste es bei der Reparaturmuffe, welche zuvor mit einem Kleber gefüllt wurde. Dabei kam es zu einer chemischen Reaktion. Der Kleber spritze dem Arbeiter ins Auge. Dadurch wurde er unbestimmten Grades verletzt und mit dem Rettungsdienst in die Augenklinik nach Klagenfurt gebracht.

Arbeiter von Palette getroffen

In der Gemeinde Feistritz im Drautal verletzt sich ein 59-jähriger Arbeiter aus Kroatien im Kopfbereich als er gerade einen Stapel mit Leerpaletten, mit einem elektrischen Hubwagen, auf einen LKW verladen wollte. Der Stapel passte aufgrund überschrittener Höhe nicht in den LKW, wobei eine Palette vom Stapel rutschte und den Arbeiter verletzte. Durch den Rettungsdienst wurde der Verletzte ins LKH Villach gebracht.