Chronik

Landwirt von Stier durch Luft gewirbelt

Ein 69 Jahre alter Landwirt hat am Dienstagnachmittag schwere Verletzungen erlitten. Er wurde auf einer Weide in Eberndorf (Bezirk Völkermarkt) von einem Stier attackiert und mehrmals in die Luft geworfen. Eine Augenzeugin leistete Erste Hilfe.

Der Mann war gegen 16.15 Uhr dabei, eine Herde mit Stieren und Kühen im Gemeindegebiet von Eberndorf von einer Weide über eine Gemeindestraße auf eine weitere Weide zu treiben. Als er den letzten der Stiere – drei Jahre alt und etwa 900 Kilogramm schwer – mit einem Stock über die Straße trieb, drehte sich der Stier um, nahm den Landwirt auf die Hörner und warf ihn einige Male in die Luft.

Der Vorfall wurde von einer vorbeikommenden Tierärztin beobachtet. Sie trieb den Stier vom Landwirt weg hinter eine Absperrung und setzte die Rettungskette in Gang. Der Verletzte wurde nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber C11 mit schweren Verletzungen ins Klinikum Klagenfurt geflogen.