Bergung der Frau aus dem Graben
Bergrettung Hermagor
Bergrettung Hermagor
Chronik

76-Jährige im Garten 70 Meter abgestürzt

Eine 76-jährige Pensionistin ist am Mittwochabend bei Gartenarbeiten in Hermagor über den Zaun in einen Graben 70 Meter tief abgestürzt. Sie wurde dabei schwer verletzt. Die Bergung der Frau war aufwendig, im Einsatz waren ein Hubschrauber, Feuerwehrleute, Bergrettung und Rotes Kreuz.

Selbst die Einsatzkräfte konnten bei der Alarmierung nicht ganz glauben, was sie über Funk gehört hatten, sagte Reinhold Ressi, der Einsatzleiter der Bergrettung in Hermagor: „Da macht man sich natürlich so seine Gedanken, wie kann man im Garten abstürzen.“ Doch am Einsatzort war für die Helfer alles klar: „Das kann man sich so vorstellen, dass das Gelände auf der Nordseite dieses Hauses ganz, ganz steil in den Gösseringgraben hinunter abfällt.“

Kopfüber in die Tiefe gestürzt

Die 76-Jährige war bei Gartenarbeiten über den Zaun vermutlich kopfüber in den Graben abgestürzt: „Bei Bäumen vorbei, bei Haselnussstauden vorbei.“ Die Frau war ansprechbar, musste aber zunächst mit Seil und einer Trage noch rund 50 Meter weit nach unten bis zu einem Forstweg gebracht werden, sagte Ressi: „Durch die Niederschläge der letzten Wochen war es sehr rutschig und es ist steil durchgesetzt. Überall, wo du hingestiegen bist, ist ein Stein runtergefallen. Das war für die Rettungskräfte herausfordernd.“

Fotostrecke mit 3 Bildern

Bergung der Verletzten
Bergrettung Hermagor
Seilbergung
Bergrettung Hermagor
Flugretter im Einsatz
Bergrettung Hermagor

Die Schwerverletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Villach geflogen.