Chronik

Körperverletzung in Villach geklärt

In Villach ist Mitte August auf offener Straße ein Pensionist von einem Minderjährigen verletzt worden. Als später ein Video der Tat auf einer Plattform im Internet auftauchte, kam es zu einem Fall von Selbstjustiz. Der 13 Jahre alte Täter wurde selbst angegriffen. Die Polizei konnte die Beteiligten nun ausforschen.

Der ursächliche Vorfall wurde Mitte September im Internet mit einem Video gepostet. Darauf war zu sehen, wie eine ältere Person von hinten von einem mutmaßlichen Jugendlichen getreten und zu Boden gestoßen wird, während eine zweite Person den Angriff filmte und laut lachte. Nach intensiver Fahndung und Ermittlungstätigkeit der Beamten der Polizei Villach konnte der Sachverhalt einer Körperverletzung geklärt werden.

Opfer ist 66 Jahre alter Pensionist

Bei der angegriffenen Person, dem Opfer, handelt es sich um einen 66 Jahre alten Pensionisten aus Villach. Bei der Person, die den Villacher angegriffen hat, handelt es sich um einen 13 Jahre alten Jugendlichen aus Villach. Das Video wurde von einem 17 Jahre alten Villacher gemacht und selbst ins Internet gestellt.

Als das Video Mitte September online gestellt wurde, lag der Vorfall bereits Wochen zurück. Das 66-jährige Opfer hatte den Sachverhalt damals nicht angezeigt. Der Mann gab bei seiner Befragung an, dass er Prellungen erlitten habe und seine Brille beschädigt worden sei.

Internetplattform verbreitete Fehlinformationen

Der 13-jährige Beschuldigte gab bei seiner Befragung an, dass dem Angriff ein Streit vorausgegangen war. Nachdem der Vorfall im Internet zu sehen war, sei er bereits wenige Tage später, also gegen Ende August, von einer Gruppe von acht Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren tätlich angegriffen worden, gab der 13-Jährige an. Im Zuge dieses Angriffs wurde er von den Jugendlichen genötigt sich zu entschuldigen und die Verantwortung für die Tat zu übernehmen.

Diese Entschuldigung wurde ebenfalls gefilmt und den Betreibern einer sozialen Internetplattform übermittelt. Diese Internetplattform veröffentlichte das Video am 18. September und erweckte dabei den Eindruck, dass es sich um einen aktuellen Tathergang handelt. Außerdem wurden die Persönlichkeitsrechte des Jugendlichen nicht geschützt. Er war eindeutig erkenn- und identifizierbar, heißt es von der Polizei.

Mutmaßlicher Täter von Jugendlichem geschlagen

Offenbar durch die Berichterstattung und die Verbreitung des Videos wurden weitere, derzeit noch unbekannte Personen motiviert, mit dem 13-Jährigen in Kontakt zu treten. So wurde der 13-Jährige wenige Stunden nach der polizeilichen Befragung an seiner Wohnadresse von einem Jugendlichen aufgesucht. Der Jugendliche schlug dem 13-Jährigen mit der Faust ins Gesicht.

Auch wegen dieses Falls von Körperverletzung führt die Polizei weitere Erhebungen durch.