Chronik

Golfplatz Moosburg verwüstet

Einen Schaden jenseits der 10.000 Euro dürften Jugendliche auf der Golfanlage Moosburg-Pörtschach angerichtet haben. Die Täter beschädigten mit einem Golf-Cart sensible Teile des Rasens und demolierten das Cart.

Am Sonntagabend gegen 21.00 Uhr hörte ein Nachbar der Golfanlage verdächtige Geräusche. Er verständigte den Geschäftsführer des Golfplatzes und die Polizei. Die Beamten trafen vier Jugendliche bei der Golfanlage an, sagte Ernst Tscherteu, Geschäftsführer der Golfanlage Moosburg-Pörtschach: „Die Jugendlichen wurden von der Polizei gestellt, die Personalien wurden aufgenommen. Die Jugendlichen sind bekannt, haben einen engeren Kontakt zur Golfanlage, das heißt, sie sind ortskundig und wussten über die ganze Umgebung und die Bereiche Bescheid.“

Schadensausmaß erst bei Tageslicht sichtbar

Zuerst wurde von einer reinen Lärmbelästigung ausgegangen. Das ganze Ausmaß des Vandalenaktes wurde erst am nächsten Tag sichtbar, sagte Tscherteu: „Das Grün, das 17er-Grün, ist die sensibelste Fläche, die wird auch nur millimeterkurz geschnitten, die darf auch nicht in größerem Ausmaß belastet werden. Und die Beschädigung liegt darin, dass die Jugendlichen über das Grün gefahren sind, tiefe Spuren hineingezogen haben und das ist natürlich eine ganz, ganz starke Beschädigung.“

Mit dem entwendeten Golf-Cart dürften die Jugendlichen „Ping-Pong“ mit Begrenzungspflöcken gespielt haben, sagte Tscherteu: „Das Golf-Cart ist im vorderen Bereich von der Achse her schwer beschädigt und ist natürlich dann von den Jugendlichen einfach stehen gelassen worden, weil das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war.“

Tat muss Jugendlichen noch nachgewiesen werden

Die Erhebungen der Polizei seien noch im Gange, hieß es am Mittwoch von der Landespolizeidirektion. Es müsse erst bewiesen werden, dass es sich bei den angetroffenen Jugendlichen tatsächlich um die Täter handle.

Die beschädigten Bereiche konnten bereits notdürftig repariert werden. Die Anlage ist bespielbar. Man versuche, die Wiederherstellungskosten im Rahmen zu halten, hieß es. Alleine das Golf-Cart hat allerdings einen Wert von ungefähr 8.000 Euro, sagte Tscherteu.