Chronik

Zwei schwere Arbeitsunfälle

Ein Arbeiter aus Feldkirchen hat sich am Montagnachmittag eine tiefe Schnittwunde zugezogen, als er eine Glasscheibe zerschnitt. In Kappel/Krappfeld stürzte ein ungesicherter Arbeiter einer Dachdeckerfirma sieben Meter vom Dach eines Einfamilienhauses.

Der 56 Jahre alte Arbeiter war gegen 17.30 Uhr in einer Tischlerei im Bezirk Feldkirchen alleine damit beschäftigt, eine rund 0,5 Zentimeter starke Glasscheibe zuzuschneiden. Dazu hob er die 1,50 x 1,20 Meter große Scheibe auf einen Arbeitstisch. Die Scheibe brach auseinander. Ein etwa 30 x 100 Zentimeter großes Glasstück fiel zu Boden und traf den Mann am rechten Schienbein. Er erlitt dabei eine tiefe Schnittwunde und wurde von anwesenden Arbeitskollegen Erstversorgt. Die Johanniter Unfallhilfe brachte den Arbeiter ins UKH Klagenfurt/WS.

Ungesicherter Arbeiter stürzte von Dach

Gegen 9.00 Uhr wollte der Arbeiter aus dem Bezirk St. Veit/Glan auf dem Dach eines Einfamilienhauses die für eine Kurzbaustelle vorgesehenen Dachschutzblenden montieren. Als er damit beschäftigt war, blieb er an einer Schneenase hängen und stürzte von dem sieben Meter hohen Dach auf die darunterliegende Rasenfläche.

Kollege fand Schwerverletzten

Der Arbeiter war alleine auf dem Dach und laut Polizei nicht mit dem vorgesehen Gurt gesichert. Sein Arbeitskollege entdeckte ihn kurze Zeit später auf dem Boden und alarmierte die Einsatzkräfte. Der schwerverletzte, ansprechbare Arbeiter wurde nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber C11 in das Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen.