Wohnhausbrand Gallizien
FF Miklautzhof
FF Miklautzhof
Chronik

Haus nach Brand unbewohnbar

Jene 51 Jahre alte Frau, die in der Nacht auf Sonntag bei einem Wohnhausbrand in Drabunaschach (Gemeinde Gallizien) verletzt wurde, konnte das Krankenhaus wieder verlassen. Ihr Haus ist vorerst unbewohnbar.

Das Feuer war laut Polizei gegen 1.30 Uhr im Erdgeschoß des Hauses ausgebrochen. Die Flammen griffen auf das angebaute Carport, sowie das Obergeschoß samt Dachstuhl über. Bei der Landesalarm- und Warnzentrale gingen gleich mehrere Notrufe ein. Es war weithin eine Rauchwolke zu sehen.

Wohnhausbrand Gallizien
FF Miklautzhof

Laut Einsatzleiter Rudolf Kucher standen beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits das Carport und ein Auto in Vollbrand.

Großbrand Gallizien

Hausbesitzerin erlitt Verbrennungen

Im Haus hatten sich beim Ausbruch des Brandes drei Personen – ein Ehepaar und ihr Sohn – befunden. Sie konnten sich in Sicherheit bringen. Die 51 Jahre alte Hausbesitzerin wollte ihr Auto in Sicherheit bringen und zog sich dabei Brandverletzungen zu. Sie musste im Klinikum Klagenfurt behandelt werden. Die Katze der Familie konnte von einem Feuerwehrmann ebenfalls gerettet werden.

Starke Rauchentwicklung Carport
FF Miklautzhof

Im Löscheinsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Gallizien, Völkermarkt, Abtei, Stein im Jauntal, Rechberg, Rückersdorf und Miklauzhof mit insgesamt hundert Personen. Die Einsatzkräfte mussten die Dachhaut öffnen, um auch im Bereich der Zwischendecke löschen zu können. So konnte ein Übergreifen auf das restliche in holzriegelbauweise gebaute Haus verhindert werden.

Löscharbeiten Drehleiter Brand Gallizien
FF Miklautzhof

Enormer Schaden

Die Höhe des entstandenen Schadens konnte zunächst nicht beziffert werden, er dürfte aber enorm sein. Die Erhebungen zur Brandursache werden in den kommenden Tagen fortgesetzt.