Danielsberg Gemeinde Reißeck
ORF
ORF
Chronik

Läufer auf Danielsberg tot gefunden

Ein 39 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau ist am Samstag bei einem Lauftraining auf dem Danielsberg in Reißeck (Bezirk Spittal/Drau) vermutlich auf einem felsigen Steig ausgerutscht und gestürzt. Er erlitt dabei tödliche Verletzungen und wurde von vorbeikommenden Wanderern gefunden.

Der Mann war laut Polizei in den frühen Morgenstunden alleine zum Lauftraining aufgebrochen. Er wurde gegen 10.20 Uhr von einem Ehepaar aus dem Bezirk Spittal/Drau, das auf dem Zustieg zu einem Klettersteig unterwegs war, auf einem Steig unterhalb des Wandfußes vom Klettergarten Danielsberg regungslos aufgefunden. Sie alarmierten die Rettungskräfte.

Vom Notarzt konnte nur noch der Tod des 39-Jährigen festgestellt werden. Die Leiche des verunglückten Sportlers wurde vom Polizeihubschrauber Libelle der Flugeinsatzstelle Klagenfurt aus dem unwegsamen Gelände mittels Seil geborgen und nach Napplach geflogen.

Vermutlich ausgerutscht und gestürzt

Der 39-Jährige dürfte vermutlich auf dem steilen, teils felsigen Steig ausgerutscht und gestürzt sein. Dabei dürfte er sich die schweren Verletzungen, die schließlich zum Tod führten, zugezogen haben.

Im Einsatz standen die Crew des Notarzthubschraubers C7, der Polizeihubschrauber Libelle, Einsatzkräfte der Bergrettung Kolbnitz, das Rote Kreuz Obervellach, ein Beamter der Alpinpolizei Spittal/Drau sowie die Streife der Polizeiinspektion Obervellach.