Chronik

Von Baum eingeklemmt: Tot

Bei einem Forstunfall in Rennweg (Bezirk Spittal/Drau) ist am Freitag ein 55 Jahre alter Mann ums Leben gekommen. Er wurde von Angehörigen in seinem Waldstück unter einem Baum eingeklemmt vorgefunden. In Diex wurde ein Landwirt in einem Wald von einer Zugmaschine erfasst.

Der Mann war ab 12.00 Uhr mit Holzschlägerungsarbeiten in dem Waldstück beschäftigt gewesen. Als sein Sohn am Abend nachhause kam und den Vater dort nicht antraf, habe er sich mit weiteren Angehörigen auf die Suche nach ihm gemacht, hieß es von der Polizei. Aufgefunden wurde der Mann gegen 20.00 Uhr unmittelbar neben seinem Traktor, dessen Motor zu diesem Zeitpunkt noch lief.

Die alarmierte Feuerwehr habe den Baum zerschnitten und entfernt, damit der Mann versorgt werden konnte. Der Notarzt des Rettungshubschraubers habe nur noch den Tod feststellen können, hieß es in einer Aussendung der Polizei. Nähere Angaben zur Unfallursache gab es nicht.

Landwirt von Zugmaschine überrollt und verletzt

Am Samstagvormittag führte ein 53 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Völkermarkt alleine in seiner Waldparzelle im Gemeindegebiet von Diex (Bezirk Völkermarkt) Forstarbeiten durch. Beim Versuch, einen Baum mittels Seilwinde über abschüssiges Gelände bis zu einem Forstweg bergwärts zu ziehen, rutschte die Zugmaschine samt angebrachter Seilwinde über die Böschung ab. Der Mann wurde von der Zugmaschine überrollt und blieb verletzt unter dem Hinterrad liegen.
Durch Hilferufe alarmierte Nachbarn konnten den Verletzten befreien und versorgten ihn bis zum Eintreffen der Rettung und des Notarztes. Der Verletzte wurde vom Rettungshubschrauber C11 mittels Tau geborgen und in das UKH Klagenfurt geflogen.