Amazon Verteilerzentrum
ORF
ORF
Wirtschaft

Amazon zieht nach einem Jahr positive Bilanz

Genau vor einem Jahr ist das 7.500 Quadratmeter große Amazon-Verteilerzentrum in Klagenfurt in Betrieb genommen worden. Es ist das Vierte dieser Art in Österreich. Von dort aus erfolgt die Zustellung der Pakete in nahezu ganz Kärnten. Regionalleiterin Miriam Enzi zog nach der Eröffnung des Verteilerzentrums vor einem Jahr ein sehr positive Bilanz.

„Wir sind gut hier in Klagenfurt angekommen. Mittlerweile sortieren und liefern wir über 10.000 Pakete am Tag“, sagte Miriam Enzi nach einem Jahr. Derzeit sind rund 100 Mitarbeiter am Standort in Klagenfurt beschäftigt. „Das ist auch das, was wir uns beim Launch, beim Start so vorgenommen haben. Wir decken momentan auch den Großteil Kärntens ab. Also sind tatsächlich mit der Größe momentan sehr zufrieden“, so die Regionalleiterin.

Amazon Verteilerzentrum
ORF

100 zusätzliche Arbeiter durch Logistikpartner

Man sei mit dem Verteilerzentrum schneller und näher am Kunden, „also können wir innerhalb von wenigen Tagen die Pakete zustellen und haben natürlich auch unsere Qualitätsstandards, die wir da den Kunden dann weitergeben können, die wir sicherstellen können“, so Enzi.

Amazon Verteilerzentrum
ORF

100 Mitarbeiter sind vor Ort beschäftigt, aber es kommen noch weitere durch Logistikpartner hinzu. „Also da haben wir noch ca. 100 Routen, sprich 100 Fahrer am Tag auf der Straße. Das sind unsere Lieferpartner, mit denen wir sehr gut zusammenarbeiten und mit denen die Zusammenarbeit auch sehr gut passt.“