Unfallstelle auf der A10
FF Rennweg
FF Rennweg
Chronik

Lkw geriet auf A10 in Gegenverkehr

Am späten Mittwochabend hat ein Sattelzug auf der Tauernautbahn (A10) bei einer Baustelle auf Höhe Rennweg eine Betonleiteinrichtung touchiert. Der Lkw kam ins Schleudern und geriet auf die Gegenfahrbahn. Die entgegenkommenden Pkws konnten ausweichen. Der 51-jährige Lkw-Lenker aus Bosnien wurde verletzt.

Um 22.15 Uhr fuhr der Kraftfahrer mit seinem Sattelzugfahrzeug samt Sattelanhänger, von Salzburg kommend, in Richtung Villach. Auf Höhe der Gemeinde Rennweg kam er mit seinem Fahrzeug nach rechts ab und kollidierte mit einer Betonleiteinrichtung der dortigen Baustelle. Dadurch kam der Lkw ins Schleudern und durchbrach die Mittelleitschiene.

Nach 80 Metern kam das Schwerfahrzeug zwischen erster Fahrspur und Pannenstreifen im Gegenverkehrsbereich zum Stillstand. Mehrere Pkws konnten rechtzeitig ausweichen und eine Kollision verhindern. Ein Pkw wurde beim Überfahren von Unfallteilen schwer beschädigt und musste abgeschleppt werden. Am Sattelzug sowie an den Straßenleiteinrichtungen entstand schwerer Sachschaden.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Sattelzug auf A10
FF Rennweg
Beschädigte Betonteile
FF Rennweg
Unfallstelle auf der A10
FF Rennweg
Unfallstelle auf der A10
FF Rennweg
Beschädigte Betonteile
FF Rennweg

Autobahn stundenlang gesperrt

Der 51-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Spittal/Drau eingeliefert. Der nicht mehr fahrtüchtige Lkw wurde von einem Bergeunternehmen abgeschleppt. Im Einsatz standen die FF Rennweg, FF St. Peter-Obersdorf und die FF Gmünd, das Rote Kreuz Gmünd sowie der ASINAG-Streckendienst. Während der Aufräumungs- und Bergearbeiten war die A10 in beiden Fahrtrichtungen im Zeitraum von 22.35 bis 2.08 Uhr gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.