Bahnübergang Rotlicht
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Mann befreite Pkw zwischen Bahnschranken

Ein 43-jähriger Spittaler hat am Mittwoch den acht Meter langen Schranken eines Bahnübergangs an der Sollbruchstelle geknickt, um einen Pkw zu befreien. Dessen 74-jährige Lenkerin hatte das Rotlicht übersehen und wollte den Bahnübergang queren, dann schlossen sich die Schranken.

Zu Mittag fuhr eine 74-jährige Frau aus dem Bezirk Spittal/Drau mit ihrem Pkw auf der Übers-Land-Gemeindestraße in Spittal an der Drau. Beim dortigen Bahnübergang übersah sie das bereits leuchtende Rotlicht und wollte über den Bahnübergang fahren. Als sie sich mit dem Wagen auf den Gleisen befand, schlossen sich die Bahnschranken, der Pkw war dazwischen gefangen.

Züge fuhren in Schrittgeschwindigkeit

Ein weiterer Autofahrer, ein 43-jähriger Spittaler, blieb sofort stehen, stieg aus und knickte den acht Meter langen Schrankenbaum an der Sollbruchstelle mit seiner Körperkraft. Daraufhin konnte die 74-Jährige sofort aus dem Gefahrenbereich fahren. Der Spittaler verständigte nach der Rettung der Frau den Polizeinotruf. Durch den Polizeinotruf wurden auch die ÖBB alarmiert.

Die kurz daraufhin einfahrenden und bereits alarmierten Züge fuhren bis zur Reparatur des Schrankenbaumes in Schrittgeschwindigkeit durch die Gefahrenstelle. Die 74-Jährige wird angezeigt.

Sich selbst befreien – Video der ÖBB

Es gibt dazu ein YouTube-Video der ÖBB, das zeigt, wie man aus so einer Situation auch alleine mit dem Pkw herauskommen kann.