Chronik

Betrug mit gefälschten Rezepten

In einer Apotheke in Klagenfurt haben sich zwei Männer mit gefälschten Rezepten Medikamente besorgt. Als die Mitarbeiter der Apotheke die Fälschungen bemerkten, alarmierten sie die Polizei. Einer der mutmaßlichen Täter konnte ausgeforscht werden.

Am Sonntag gegen 14.30 Uhr legte ein unbekannter Mann in einer Apotheke in Klagenfurt ein Rezept vor, um sich damit rezeptpflichtige Medikamente zu verschaffen. Wenig später löste ein zweiter Mann ein optisch gleiches Rezept in derselben Apotheke ein. Die Mitarbeiter der Apotheke wurden misstrauisch und stellten fest, dass es sich bei den Rezepten um Fälschungen handelte und verständigten die Polizei.

Vier weitere gefälschte Rezepte gefunden

Im Zuge von Erhebungen konnte der zweite Mann identifiziert werden. Es handelte sich um einen 26 Jahre alten Mann aus Oberösterreich. Im Rucksack und am Körper des Verdächtigen konnten vier weitere gefälschte Rezepte vorgefunden werden. Im Zuge der Vernehmungen gab der Oberösterreicher zu, die Rezepte im Internet illegal heruntergeladen zu haben und mit den erforderlichen Daten befüllt zu haben. Weitere Ermittlungen folgen.