Chronik

49-Jähriger bedrohte Passanten mit Waffe

Am Donnerstag hat ein 49-jähriger Mann ohne festen Wohnsitz in der Klagenfurter Kaufmanngasse einen anderen Mann mit einer Waffe bedroht. Zeugen riefen die Polizei. Es stellte sich heraus, dass die Waffe aus einem Einbruch stammte, der 49-Jährige wurde festgenommen.

Mehrere Personen erstatteten am Donnerstag Anzeige und gaben an, dass ein Mann in der Klagenfurter Kaufmanngasse mit einer Waffe hantiert und einen 39-jährigen Mann aus Klagenfurt gefährlich bedroht haben soll. Beim Eintreffen der Polizei wurde der Mann mit Hilfe zweiter Zeugen rasch ermittelt. Er wurde zum Vorwurf befragt, stritt aber ab, eine Waffe bei sich zu haben. Bei einer Durchsuchung wurden im Rucksack des Mannes eine halbgeladene Faustfeuerwaffe sowie zwei Magazine samt Munition gefunden. Er wurde festgenommen.

Waffe befand sich in gestohlenem Tresor

Im Zuge weiterer Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Schusswaffe bei einem Einbruch am 2. September gestohlen worden war. Weiters wies die Polizei dem Beschuldigten sieben weitere Einbrüche in Gastronomie- und Handelsbetriebe in Klagenfurt nach, die er im Zeitraum von 19. August bis 4. September verübt haben soll. Er soll dabei Bargeld und Tabakwaren gestohlen haben, indem er zum Teil auch Möbeltresore aus den Verankerungen gerissen hatte und damit geflüchtet war. In einem dieser Tresore befand sich die Waffe. Insgesamt entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Euro.

Der 49-Jährige hat keinen festen Wohnsitz und wurde am Samstag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht. Seither befindet er sich in Haft.