Abgestürzte Kehrmaschine
LPD
LPD
Verkehr

Kehr-Lkw fast 100 Meter abgestürzt

Eine Kehrmaschine ist am Donnerstag in Griffen knapp 100 Meter über einen Abhang geschlittert. Ein Arbeiter hatte beim Putzen die Handbremse gelöst. Daraufhin rollte das Gerät auf dem abschüssigen Parkplatz los, es entstand Totalschaden.

Ein 40-jähriger Arbeiter aus dem Bezirk Völkermarkt wollte gegen 15.00 Uhr die Kehrmaschine reinigen und stellte sie dafür auf einem Ausweichparkplatz der Packer Bundesstraße (B70) ab.

Dann begann er, das Fahrzeug mit dem integrierten Hochdruckreiniger zu bearbeiten, was mehrmals am Tag geschieht, damit das Fahrzeug betriebstüchtig bleibt. Nachdem er die Felgen gereinigt hatte, beugte sich der 40-Jährige in die Fahrerkabine zur Seite und löste die Handbremse, um die Kehrmaschine einen Meter vorwärts zu bewegen. Die Kehrmaschine rollte jedoch auf dem abschüssigen Parkplatz so schnell vorwärts, dass es dem Mann nicht mehr gelang, die Handbremse anzuziehen.

Arbeiter rettete sich mit Sprung aus Lkw

Der 40-Jährige konnte gerade noch aus dem Fahrzeug springen, bevor dieses einen Holzzaun durchbrach, umkippte und rund 95 Meter über einen Abhang schlitterte, bevor es endlich seitlich liegend zum Stillstand kam. Der Arbeiter blieb bei dem Vorfall unverletzt. Am Lkw entstand Totalschaden. Neben der Polizei stand auch die Freiwillige Feuerwehr Griffen mit drei Fahrzeugen im Einsatz.