Chronik

Fahrerflucht auf Hochalpenstraße

Auf der Großglockner Hochalpenstraße ist es am Mittwoch zu einem schweren Verkehrsunfall mit Fahrerflucht gekommen. Ein 56 Jahre alter Autofahrer stieß bei einem Wendemanöver frontal gegen einen Motorradfahrer und ließ den Schwerverletzten dann ohne anzuhalten liegen. Der Unfalllenker stellte sich wenig später einer Polizeistreife.

Der 56 Jahre alte Autofahrer aus dem Bezirk Spittal an der Drau war am Mittwoch zu Mittag auf der Großglockner-Hochalpenstraße in Untertauern (Gemeinde Heiligenblut) bergwärts unterwegs. Bei einer Parkbucht wollte er wenden, um wieder talwärts zu fahren. Dabei stieß er beim Ausfahren aus der Bucht frontal gegen einen talwärts fahrenden Motorradlenker aus Niederösterreich. Der 64 Jahre alte Motorradfahrer stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Der Autofahrer fuhr weiter, ohne sich um den Verletzten zu kümmern.

Unfallfahrzeug von nachkommenden Lenker gefilmt

Der schwer verletzte Motorradlenker wurde nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber Alpin 6 nach Salzburg ins Klinikum Schwarzach gebracht. Der Unfallverursacher konnte von der Polizei ausgeforscht werden, weil ein nachkommender Autofahrer aus Frankreich an seinem Fahrzeug eine Videokamera montiert hatte und den Unfallverursacher aufgenommen hatte. Eine Fahndung wurde eingeleitet.

Der fahrerflüchtige Lenker hielt wenig später bei einer Polizeistreife in Winklern an und teilte den Beamten mit, dass er einen Verkehrsunfall in Heiligenblut verursacht habe. Ein Alkotest beim Lenker verlief negativ. Nach Abschluss der Erhebungen wird der 56-Jährige angezeigt.