Polizeihubschrauber im Anflug
ORF
ORF
Chronik

Gesuchter Mann tot gefunden

Die polizeiliche Suchaktion nach einem vermutlich bewaffneten Mann im Bezirk St. Veit an der Glan ist zu Ende. Der Gesuchte wurde im Bereich der Burg Hochosterwitz tot aufgefunden. Er wird verdächtigt, am Dienstagabend ein Sexualdelikt begangen zu haben. Das Opfer soll ein minderjähriges Mädchen sein.

Am Mittwoch wurde eine großangelegte Suchaktion in Launsdorf in der Nähe der Burg Hochosterwitz nach dem 56 Jahre alten Mann aus dem Bezirk St. Veit gestartet. Ein 13 Jahre altes Mädchen aus dem Bekanntenkreis des Mannes, hatte bei einer ersten Befragung angegeben, dass es von dem Verdächtigen sexuell belästigt worden sein soll. Der Verdächtige war auch Jäger und flüchtete in ein Waldstück. Nach Auskunft der Polizei hat sich der Mann erschossen.

Handypeilung blieb erfolglos

Laut der Kärntner Polizei besteht der Verdacht eines möglichen sexuellen Strafdeliktes. Bei der Suche war auch die Polizeisondereinheit Cobra im Einsatz, auch ein Hubschrauber wurde eingesetzt. Dabei wurde das Handy des Mannes angepeilt. Dieses blieb aber offenbar ausgeschaltet. Die Polizei ging auch davon aus, dass der Gesuchte eine Schusswaffe bei sich trägt, dass dadurch aber keine Bedrohung für die Bevölkerung bestand.

Hilfe im Krisenfall

Berichte über (mögliche) Suizide können bei Personen, die sich in einer Krise befinden, die Situation verschlimmern. Österreichweit und in den Bundesländern gibt es Anlaufstellen, die Rat und Unterstützung im Krisenfall anbieten.

Die österreichweite Telefonseelsorge ist ebenfalls jederzeit unter 142 gratis zu erreichen. Hilfe für Jugendliche und junge Erwachsene bietet auch Rat auf Draht unter der Nummer 147.