Porsche 911 turbo
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Lifestyle

Porsche-Prototyp wird in Friesach restauriert

Der allererste 911 Turbo von Porsche ist vor 50 Jahren vorgestellt worden und hat den Grundstein für viele weitere Modelle gelegt. Zur Jubiläumsfeier gibt es eine Ausstellung in Deutschland. In einer Werkstatt in Friesach wird das Auto dafür seit zwei Jahren hergerichtet.

Am 3. September jährt sich der Geburtstag von Ferdinand Porsche zum 148 Mal. 1875 in Maffersdorf (Böhmen) geboren, war Porsche Ingenieur, Autobauer und Gründer der Firma Porsche. In den 70ern, also etwa zwanzig Jahre nach dem Tod des Gründers, wurde der erste Porsche 911 Turbo gebaut. Das Auto in Friesach ist der Prototyp des einst schnellsten Serienautos der Welt. Sein Wert liegt mittlerweile im zweistelligen Millionenbereich.

Porsche 911 turbo
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Der Oldtimer wurde völlig zerlegt und dann wieder zusammengebaut. Er soll bei der Jubiläumsausstellung in Deutschland gezeigt werden.

Desolates Auto wurde Stück für Stück zerlegt

Andreas Jung ist Porsche-Spezialist: „Wir haben das Auto in einem sehr desolaten Zustand übernommen. Vor zwei Jahren wurde damit begonnen, das Auto von Grund auf zu zerlegen. Binnen dieser Zeit konnte das Auto neu aufgebaut werden, damit es wirklich wie im damaligen Auslieferungszustand erscheint.“

Kult-Porsche wird in Friesach restauriert

Vor 148 Jahren wurde der legendäre Automobilkonstrukteur Ferdinand Porsche geboren – in der damaligen Habsburger-Monarchie, in Tschechien. Heuer feiert auch ein besonderes Auto sein 50-Jahr-Jubiläum: der allererste Porsche 911 Turbo. Mit ihm wurde der Grundstein für viele weitere Modelle dieser Art gelegt. Zur Jubiläumsfeier gibt es eine Ausstellung in Deutschland. In einer Werkstatt in Friesach wird das Auto dafür hergerichtet.

Gewerkelt wird im Auto, unter dem Auto und auch am Sechszylinder-Boxer-Motor. Seit über 20 Jahren kümmert sich Andreas Jung um die ganz besonderen Porsche-Modelle. Was ihn reizt? „Die Faszination liegt im Modell des Sportwagens, der schon seit langer Zeit die gleiche Form aufweist.“

Porsche 911 turbo
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Ausstellung zum 50-Jahr-Jubiläum

Mitte September wird das Alphatier 911 Turbo in Deutschland erneut ausgestellt – denn der Sportwagen feiert Geburtstag. Vor exakt 50 Jahren wurde er auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt erstmals vorgestellt. Danach ging es auf Welttournee – von Paris bis nach Sydney.

Erste Porscheausstellung
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Tempolimit verärgerte einstigen Porsche-Vorstand

Schon damals wurde viel über die Zukunft des Autos diskutiert. Das Thema Klimakrise jedoch war vor 50 Jahren noch nicht sonderlich präsent. Der damalige Porsche-Vorstand Ernst Fuhrmann hielt vom Tempolimit etwa nicht sehr viel. In einer noch erhaltenen Archivaufnahme heißt es sogar von ihm: „Das Tempolimit hat alle Autofahrer sehr geärgert, deshalb haben die Autofahrer eine Zeit lang keine Automobile gekauft. Damit haben sie sich von ihrem Ärger befreit“.

Ernst Fuhrmann, Porsche Vorstandsdirektor
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Für Neustart ist es nie zu spät

Und wie sieht man diesen Aspekt heute? Andreas Jung meint dazu: „Ich würde sagen, Oldtimer sind historisch sehr wertvoll und stehen in Ausstellungen und werden damit nur an wenigen Tagen im Jahr bewegt, sprich gefahren.“ Insofern ist der 911 Turbo also noch nicht aus der Zeit gefallen. Und sind erst einmal die Türgriffe und der Außenspiegel befestigt, zeigt sich: Geschniegelt und gestriegelt ist es für einen Neustart nie zu spät.