Sport

Springreiter lösen Olympia-Ticket

Österreichs Springreiter haben bei der EM in Mailand überraschend die Bronzemedaille gewonnen und damit auch das Ticket für die Olympischen Spiele geholt. Unter ihnen befindet sich mit Gerfried Puck ein gebürtiger Kärntner.

Österreichs Springreiter haben bei der EM in Mailand überraschend die Bronzemedaille gewonnen und damit auch das Ticket für die Olympischen Spiele geholt – erstmals mit einem Team seit Atlanta 1996.

Dritter Platz hinter Schweden und Irland

Das OEPS-Team mit Alessandra Reich, Gerfried Puck, Katharina Rhomberg und Max Kühner verbesserte am Freitag im dritten Umlauf vom fünften auf den dritten Rang und musste sich mit 22,77 Strafpunkten nur Europameister Schweden (9,51) und Irland (18,00) geschlagen geben.

Die nach zwei Umläufen führenden Deutschen fielen auf Platz vier zurück. Auch die ursprünglich drittplatzierten Schweizer verloren drei Ränge und sind Sechste. Während die Deutschen ohnehin schon für Olympia 2024 in Paris qualifiziert gewesen waren. In Mailand wurden drei Startplätze für das olympische Mannschaftsspringreiten, das vor dem Schloss Versailles stattfinden wird, vergeben. Da Schweden und Irland schon qualifiziert gewesen waren, hat Österreich es klar geschafft.