Gäste in Lift Taggenbrunn eingeschlossen
FF Thalsdorf
FF Thalsdorf
Chronik

Taggenbrunn: Gäste in Lift eingeschlossen

Diesen Liederabend auf der Burgruine Taggenbrunn in St. Veit werden 17 Besucher nicht so schnell vergessen. Der Besucherlift blieb Donnerstagabend plötzlich stehen und die Gäste waren zwei Stunden lang in der Enge einer Liftkabine gefangen.

Bei den Taggenbrunner Festspielen stand Donnerstagabend „FATMA SAID – Lieder der Sehnsucht“ auf dem Programm. Noch größeren Nachhall als das Konzert dürfte für die betroffenen 17 Besucherinnen und Besucher aber das Ereignis danach gehabt haben. Denn kurz nach 22.00 Uhr blieb der neue Besucher-Lift nach der Einstiegsstation in 55 Meter Höhe stecken. Die Gäste wurden darin eingeschlossen. Grund war vermutlich ein technischer Defekt – dabei wurde der Lift erst heuer neu installiert, bzw. eröffnet.

Liftkabine manuell zu Notausstieg gesteuert

Die Feuerwehr Thalsdorf wurde verständigt. Sie steuerte die Liftkabine manuell bis zu einer Notausstiegsstelle an der Mittelstation. „Das ist ein ziemliches Prozedere – alle zehn Sekunden bewegt sich der Lift um zehn Zentimeter“, so Einsatzleiter Hans Joas von der Freiwilligen Feuerwehr Thalsdorf. Die Gäste seien ruhig und gelassen geblieben, der Lift wurde am Ende deaktiviert.

Von der Mittelstation aus mussten die Besucherinnen und Besucher über das zu diesem Zeitpunkt witterungsbedingt unwegsame Gelände von der Feuerwehr weiter nach unten geleitet werden.

Gäste in Lift Taggenbrunn eingeschlossen
FF Thalsdorf

Bergung dauerte zwei Stunden

Die Bergung dauerte etwa zwei Stunden. Die Gäste wurden dann mit Feuerwehrfahrzeugen zu den Parkplätzen oder ihren Hotelunterkünften transportiert – an diesen abenteuerlichen musikalischen Abend dürften sie sich vermutlich noch lange erinnern.