Skulptur in Neuhaus
ORF
ORF
Kultur

Neuhaus: Kunst und Hadn auf der Spur

In wenigen Tagen beginnen in der Gemeinde Neuhaus die „KunstSinnNeuhaus Wochen“. Das traditionelle Hadnfest wird um die Elemente Kunst und Bewegung ergänzt. Es wurde ein 1,2 Kilometer langer Skulpturen- und Motorikweg geschaffen, der das Museum Liaunig mit dem Ortskern verbindet.

Das Hadnfest wird in der Gemeinde Neuhaus traditionell am zweiten Septemberwochenende nach dem Bleiburger Wiesenmarkt begangen. Der Hadn, eigentlich Buchweizen, ist für die Gemeinde Neuhaus identitätsstiftend. Aus der Ernte des Knöterichgewächses entsteht unter anderem die beliebte Hadntorte.

Kunstturm in Neuhaus
ORF
Leuchtturm-Installation

Hadnfest auf zwei Wochen ausgedehnt

Durch das Projekt „KunstSinnNeuhaus“, in erster Linie durch das Land und die EU finanziert, wird das Hadnfest auf zwei Wochen ausgedehnt und neu gedacht: Neben vielfältigen künstlerischen Darbietungen werden acht Kunstinstallationen und zwei Motorikbereiche präsentiert.

Patrick Skubel, der Bürgermeister von Neuhaus, sagte: „Wir haben unsere Kinder mit einbezogen und eine Abstimmung über die Geräte gemacht, die sie im Park haben wollen.“

Buchweizenpflanze
ORF
Buchweizen, Hadn, ist in Neuhaus sehr wichtig

Neuhaus ist „sehr weltoffen“

Die Installation „Leuchtturm/Svetilnik“ von Bernhard Wolf knüpft mit der Angabe „plus 15 Grad“ an der stetig steigenden Oberflächentemperatur der Erde an. Vorbeiziehende können durch Drehen der Scheiben Strom erzeugen, so Regina Wiedl, Amtsleiterin in Neuhaus: „Solche künstlerischen Interventionen sind sehr wertvoll, weil sie das Thema in den öffentlichen Raum holen. Wir sind sehr weltoffen, interessieren uns für die Wissenschaft und man macht sich im Kleineren Gedanken über das Größere.“

Kirche in Neuhaus
ORF
Gemeinde Neuhaus

Die „KunstSinnNeuhaus Wochen“ finden zwischen 8. und 24. September statt.