Running City
ORF
ORF
Chronik

Mann nach Herzstillstand wiederbelebt

Zur Lebensretterin dürfte beim Viertelmarathon von Kärnten läuft eine Teilnehmerin geworden sein. Die Rettungssanitäterin aus Ludmannsdorf unterbrach sofort ihren Lauf, als sie Hilferufe hörte und konnte einen Mann mit einem Herzstillstand wiederbeleben.

Die 39 Jahre alte Rettungshundeführerin und frischgebackene Rettungssanitäterin Bernadette Sprachowitz von der Samariterbund Rettungshundestaffel Kärnten beteiligte sich mit Kollegen am Sonntag als Läuferin beim Viertelmarathon von Kärnten läuft. Zwischen Pörtschach und Krumpendorf hörte sie in unmittelbarer Nähe der Laufstrecke plötzlich Hilferufe von zwei Frauen.

Sanitäterin und Rettungshundeführerin Bernadette Sprachowitz
Rettungshundestaffel Samariterbund

Retterin: „Da funktioniert man einfach“

Sprachowitz unterbrach sofort ihren Lauf und eilte zu den Frauen, sagte Franz Blatnik von der Rettungshundestaffel: „Neben den Frauen lag ein Mann am Boden, der einen Herzstillstand hatte.“ Die Sanitäterin alarmierte sofort die Rettungskette. Dann führte sie mit Unterstützung der beiden Frauen erfolgreich eine Reanimation durch.

Sprachowitz sagte im Interview mit dem ORF Kärnten, in so einem Fall funktioniere man einfach: „Da läuft man hin und wenn da ein lebloser Mann am Boden liegt, ist der Wettbewerb egal.“ Der Mann, ein Teilnehmer bei Kärnten läuft, konnte nach der Reanimation dem Roten Kreuz übergeben werden. Er wurde ins Klinikum Klagenfurt gebracht.