Wörthersee von oben Schloss Loretto
ORF
ORF
Chronik

Streit um Parkplatz: Mit Pistole bedroht

Ein 24-jähriger Klagenfurter ist von einem gleichaltrigen Kroaten am Sonntag geschlagen und mit einer Pistole bedroht worden. Der Attacke ging ein Streit um einen Parkplatz bei einem Strandbad in Klagenfurt voraus. Der Kroate wurde später an der Grenze vom Einsatzkommando Cobra festgenommen und die Waffe sichergestellt.

Sonntagmittag kam es zwischen einem 24-jährigen Mann aus Kroatien und der Freundin eines ebenfalls 24-jährigen Klagenfurters vorerst zu einem verbalem Streit um einen Parkplatz bei einem Strandbad in Klagenfurt. Als die beiden Männer einander nach einer Stunde wieder begegneten, attackierte der Kroate den Klagenfurter mit mehreren Schlägen gegen Kopf und Körper und stieß ihn zu Boden. Der Kroate holte dann eine Pistole aus seinem Fahrzeug, richtete sie gegen den Klagenfurter und fuhr anschließend davon.

Beim Loibltunnel angehalten

Nach einer eingeleiteten Fahndung wurde der Kroate mit seiner Freundin bei der Grenzkontrollstelle Loibltunnel angehalten und durch Beamte des Einsatzkommandos Cobra festgenommen. Die Pistole wurde sichergestellt, gegen den Mann wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Der 24-Jährige wurde in Schubhaft genommen und in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt eingeliefert. Weitere Erhebungen werden geführt.

Schlägerei in Gasthaus

In einem Gasthaus im Bezirk Klagenfurt Land kam es am Sonntagabend zu einem Streit zwischen dem 40-jährigen Koch und der 34-jährigen Kellnerin. Die Frau flüchtete nach Hause und erzählte ihrem 41-jährigen Lebensgefährten davon. Wenig später kehrte die Frau ins Lokal zurück, ihr Lebensgefährte kam nach. Der Mann stellte den Koch zur Rede, es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung, wobei der Koch eine Verletzung am Finger erlitt.

Der Lebensgefährte der Kellnerin schleuderte auch einen Aschenbecher in Richtung des Kochs, traf dabei jedoch einen 72-jährigen Mann, der an der Hand verletzt wurde.